Verabschiedung der Messdiener von Brehme
Am Sonntag, den 19.05.2024 wurden in Brehme unsere Messdiener Johannes Apel, Peter Haase, Elias Lutterberg und Leonard Prohaska aus ihrem langjährigen Ministrantendienst verabschiedet.
Ministrant zu sein, ist kein hochbezahlter Fulltime-Job, aber trotzdem muss man hellwach sein, wenn die Klassenkameraden zum Sonntag schön ausschlafen, man muss an den richtigen Stellen klingeln und darf nie gelangweilt gucken. Ministranten sind während der Messe nicht nur bunte Dekoration. Als Vertreter der Gemeinde am Altar sind sie ebenso unverzichtbar und wichtig für das liturgische Geschehen wie Lektoren, Kommunionhelfer und andere liturgische Dienste.
Der Architekt hat ein Haus gebaut. Hat er die Türen vergessen, bleibt es ein leeres, totes Haus. Niemand kann in dieses Haus eintreten und in Ihm wohnen. Die Kirche ist ein Haus mit einer großen Tür! Dieses Portal steht für alle Menschen offen. Vor vielen Jahren seid ihr durch diese Tür getreten und habt euren Dienst als Ministrant begonnen. Jetzt habt ihr diesen Dienst beendet. In der Kirche gibt es viele Türen und viele Räume. Die Kirche ist ein großes lebendiges Haus. Wir würden uns wünschen, dass ihr eine andere Tür in der Kirche findet. Wir hoffen das ihr die Heimat, die ihr bei den Ministranten gefunden habt, in einem anderen Raum der Kirche wiederfindet. Vielleicht engagiert ihr euch als Lektor, Kommunionhelfer, als Pfarrgemeinderat oder in der Kinder- und Jugendseelsorge.
Wir wünschen euch viel Glück und Gottes Segen auf eurem Weg.
Herzlichen Dank für euren Dienst und die viele Mühe, die ihr euch gemacht habt. Herzlichen Dank, dass ihr durch euren Einsatz die Kirche mitgestaltet habt.
Bewahrt euch die Erfahrungen, die ihr in diesem Dienst gemacht habt.
Pfarrer Hubertus Iffland im Namen der ganzen Kirchengemeinde.
Weitere Informationen
Veröffentlichung
Bild zur Meldung
Weitere Meldungen
Kläppern für die neuen Glocken
Mi, 03. April 2024
Sackpfeifen treffen auf Orgelpfeifen
Mo, 09. Oktober 2023